Auszeichnungen
Kompetenz rund um das Thema Holz
CrefoZert - bescheinigte Spitzenbonität
Parkett Star 2018 in der Kategorie Beste Parkett-Fachabteilung
Parkett Star 2013 in der Kategorie Beste Parkett-Fachabteilung
5-Sterne Tophändler 2015
RAL Gütezeichens Holzhandel
CrefoZert - bescheinigte Spitzenbonität
Holz-Zentrum Schwab mit bescheinigter Spitzenbonität
Eines von sechs Unternehmen des Holzhandels, die erfolgreich die strenge CrefoZert-Bonitätszertifizierung bisher absolviert haben
Mit der Globalisierung und dem immer intensiveren Wettbewerb sowie der rapiden technischen Entwicklungen verändern sich die Kunden und Märkte ebenso kontinuierlich wie die Chancen und Risiken, die sie bergen. Darum wird das Vertrauen der Kunden zum zentralen Angelpunkt erfolgreicher Unternehmen.
Parkett Star 2018 in der Kategorie Beste Parkett-Fachabteilung
Zwei Fußbodenwelten, die sich perfekt ergänzen
Wie definiert man den Fachhandel der Zukunft ? „Die Preisführerschaft haben längst die Baumärkte übernommen“, sagt Ulrich Schwab, Geschäftsführer und Senior im Holz-Zentrum Schwab. Der Fachhandel muss sich durch andere Leistungen auszeichnen. „Und dazu gehört auf jeden Fall auch die Vielfalt der Auswahl. Da wollen wir ein gutes Maß finden.” Dabei hat das Familienunternehmen den Anspruch, das umfassende Produktsortiment dennoch überschaubar zu gestalten. „Damit stellen wir sicher, dass unsere Kunden trotz großer Auswahl entspannt das Passende finden“, unterstreicht der Holzhändler.“ Dass das Holz-Zentrum Schwab seine rund 2.000 m² Ausstellungs- und Verkaufsfläche in eine Ambiente-Präsentation und einen Fachmarkt teilt, hat sowohl geschäftsstrategische als auch historische Gründe. „Manche Kunden fühlen sich im Fachmarktbereich wohl, andere wiederum eher im Ausstellungsraum“, erklärt Stefan Schwab. „Beide Präsentationsformen erlauben uns, unterschiedliche Käuferschichten anzusprechen.“ So werden alle Kundentypen abgeholt: die, die Inspirationen, Ambiente und individuelle Produkte suchen – und die, für die auch der Preis ein wichtiges Kriterium ist. Erstklassigen Service erhalten natürlich alle.
Ausstellungen auf Kundenbedarf zugeschnitten
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Parkett Star 2013 in der Kategorie Beste Parkett-Fachabteilung
Einer der großen Holzhandelsbetriebe im in der Metropolregion Rhein-Neckar ist das Holz-Zentrum Schwab im kurpfälzischen Hockenheim. Auf Anregung von Küberit nominierte die Jury dieses Haus für den Parkett Star 2013 in der Kategorie Beste Parkett-Fachabteilung.
Firmenchef Ulrich Schwab, der den Betrieb 1985 von seinem Vater, dem Firmengründer Otto Schwab, übernommen hatte, stehen jeweils in verantwortlicher Position die Söhne Markus und Florian sowie sein Neffe Stefan zur Seite, Letzterer als Leiter des Großhandelsbereichs.
Mittelpunkt des Hauses und Beleg für die Auszeichnung Parkett-Star 2013 ist die rd. 1.700 m2. umfassende Parkettausstellung. Hier werden Parkett, Laminat, Vinyl und Kork in der ganzen Vielfalt angeboten, die der Markt heute bietet – und das in den verschiedensten Präsentationsformen. „Wir wollen hier niemanden wieder gehen lassen, der nicht alles gesehen hat“, sagt Ulrich Schwab. Das Grundmuster der Ausstellung besteht so seit etwa zehn Jahren, als die Firma ihre heutige Ausrichtung bekam. Dennoch wurde und wird ständig renoviert, verändert, erneuert und verbessert.
Was ist nun das Besondere an der Parkett-Fachabteilung? Worin unterscheidet sie sich von anderen? Über diese Frage wird bei Schwab kaum nachgedacht und bringt den Chef fast in Verlegenheit. Dem Außenstehenden erschließt sie sich sehr schnell. Die große Fläche wird für optimale Präsentation genutzt. Das heißt: Holzböden erleben die Besucher in Form von Raumausschnitten, rund zwanzig an der Zahl, jeweils 2,50 mal 2,50 m groß. Wobei darunter sparsame Interieur Andeutungen zu verstehen sind, also nicht perfekt dekoriert. „Allzu viel Schnickschnack könnte leicht ablenken, sagt Ulrich Schwab. Schließlich verkauft man keine Accessoires, sondern Böden. Wichtig sei es, den Besuchern einen Raumeindruck zu bieten und sie nicht mit DIN-A3-großen Mustern und ihrer meist wenig ausgebildeten Phantasie allein zu lassen.
Die Industrielieferanten bieten zwar mit Präsentationssystemen Hilfestellung an – doch verlässt man sich bei Schwab gerne auf seine eigenen Erfahrungen. So wurde zum Beispiel eine Schaugalerie entwickelt, also ein Schiebewandsystem, wie es auch von Teppichpräsentationen her bekannt ist. Damit lässt sich zum Beispiel die Länge von Dielen zeigen. Das Ganze allerdings in der Vertikalen. Und damit niemand auf die Idee kommt, hier vor Wandpaneelen zu stehen, wurde direkt vor dieser Auszugspräsentation eine Musterfläche auf dem Boden verlegt.
Ob Parkett, Laminat, Vinyl, Kork oder Massivholz: Alle Produktgattungen sind in der ganzen Bandbreite, die der Markt bietet, bei Schwab zu sehen. Wobei die Innovationszyklen der Industrie immer kürzer werden, stellt man bei Schwab fest. Sowohl was die konstruktive Seite als auch was das Design mit Dekoren und Farben angeht. „Wir vom Handel brauchen diese Innovationen möglichst früh und sehen darin einen Wettbewerbsfaktor“, sagen die Schwabs. Aufgrund der guten Beziehungen zur Industrie hat man da oft die Nase vorn. So mit dem neuen Boden ‚Nadura‘ der Meisterwerke Schulte.
„Wer außer uns…hat diese Kompetenz und Vielfalt in einer Ausstellung“, heißt es selbstbewusst in der Werbung des Hauses. Die Kunden erleben im Holz-Zentrum Schwab auch Galerien in Tafelform – und zwar mit Farbverläufen von hell und zart bis dunkel und kräftig. Da viel Platz vorhanden ist, müssen die Dekore nicht in Auszugsschränken versteckt werden. Mit den Galerien wird das gesamte Sortiment abgedeckt. Für Kunden, die ein Dekor ausgesucht haben und es in der Fläche sehen möchten, ist ein Verspiegelungssystem vorhanden, mit dessen Hilfe eine fast endlose Fläche simuliert werden kann.
Auf rund 300 m² Ausstellungsfläche sind Produkte für den Außen- bzw. Gartenbereich zu sehen, vornehmlich Sichtschutzwände und Terrassendielen. Auch ungefähr 130 Türen und Türelemente werden in wabenförmiger Anordnung gezeigt. Der Vollständigkeit halber seien noch die insgesamt acht Mustertreppen erwähnt.
Die ständige Suche nach optimaler Produktpräsentation, um den Kunden die beste Auswahl zu bieten, ist eine Seite der Medaille. Die andere trägt ebenso zum Erfolg des Unternehmens bei. Gemeint ist das beinahe schon freundschaftliche Miteinander, in dem sich die Mitarbeiter untereinander, aber auch gegenüber den Kunden sowohl des Groß- wie auch des Einzelhandels begegnen. Es mag mit der Mentalität der Kurpfälzer zutun haben, ist aber auch eine Selbstverständlichkeit bei Schwab. Stefan Schwab sieht bei seinen Schreiner- und Verlegerkunden keine Berührungsängste, was den parallelen Vertrieb über Einzel- und Großhandel angeht. Jedem Handwerkerkunden bleibt genug Luft, um Geld zu verdienen, weil er sich geschützt weiß. Das schafft Vertrauen und zahlt sich aus. So schicken etliche Handwerker ihre Endverbraucherkunden zum Auswählen von Bodenbelägen ins Holz-Zentrum Schwab. Die Handwerker wiederum stört es nicht, dass Schwab selbst vier eigene Parkettleger beschäftigt, die Bodenbelagsarbeiten bei den Einzelhandelskunden ausführen.
Wer durch die weiträumige Ausstellung wandert, entdeckt überall Markenlogos. Es handelt sich um Herstellermarken für die betreffenden Produkte. Die Industrie dürfte es freuen. Schwab ist hier großzügig. Vielleicht auch, weil man den Durchdringungsgrad der Industriemarke bis zum Endverbraucher für nicht so hoch einschätzt. „Die Marke vor Ort ist Schwab“, sagt der Firmenchef. Dass dies so bleibt – dafür geben die rund 30 Mitarbeiter täglich ihr Bestes.
5-Sterne Tophändler 2015
Hockenheim. In der Hotellerie werden fünf Sterne nur an Häuser vergeben, die sich durch einen exzellenten Service, hohe Qualität und ein erstklassiges Interieur auszeichnen. Sie zählen zu den Besten der Branche. Auch das schwedische Traditionsunternehmen Kährs, Europas führender und ältester Hersteller von Bodenbelägen aus Holz, vergibt fünf Sterne nur an die besten Händler. An jene, die jeden Tag aufs Neue mit großer Leidenschaft an die Arbeit gehen und Kährs Produkte mit Begeisterung verkaufen.
Kährs Parkett, gegründet 1857, ist einer der ältesten und führenden europäischen Hersteller von Bodenbelägen aus Holz und Erfinder des Fertigparketts. Das Unternehmen bietet außergewöhnliche Parkettdesigns in Premiumqualität aus Schweden. Hochwertige Holzfußböden, moderne Oberflächen, innovative Technik wie das patentierte Verriegelungssystem Woodloc®5S, und ökologisch-nachhaltiges Umweltbewusstsein zeichnen das Unternehmen und seine Parkettprodukte seit vielen Jahren aus.
Im Zuge einer konzernweiten Aktion wurden jetzt ausgewählte Fachhändler in ganz Deutschland von Kährs geehrt und erhielten ihre Auszeichnung als ” 5-Sterne Tophändler 2015 “. Dazu gehört auch das Holz-Zentrum Schwab im Hockenheimer Talhaus, 2. Industriestraße 3.
Das 1946 gegründete Hockenheimer Familienunternehmen verfügt über mehr als 3 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Unter dem Motto “Wir gestalten Lebensräume” bietet Schwab jede Menge Anregungen für Wohnräume, Terrassen und schöne Gärten – eben für alle Lebensräume, in denen Holz attraktive Akzente setzt.
Die Kunden profitieren von Schwabs langjähriger Erfahrung und von Produkten, die ganz individuell auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
RAL Gütezeichens Holzhandel
Mit den Werbeslogans ,,Wer außer uns“ und ,,Wir sind die Marke“ gibt sich das Holz-Zentrum Schwab in Hockenheim selbstbewusst. Und das zu Recht, denn seine hohen Anforderungen an Produkt- und Servicequalität hat das Unternehmen gerade mit der Verleihung des RAL Gütezeichens Holzhandel mit Erfolg unter Beweis gestellt. „Wer auf dem Markt eine herausragende Rolle spielen will, sollte sein Unternehmen auf den Prüfstand stellen – auch um seine eigenen Aktionen und die selbst angestrebte Positionierung im Markt immer wieder zu überprüfen. Deshalb haben wir uns für eine Zertifizierung nach den strengen Anforderungen und Prüfbestimmungen der RAL-Gütegemeinschaft entschieden“, sagt Florian Schwab bei der Übergabe der RAL-Urkunde durch Olaf Rützel, den Geschäftsführer der RAL Gütegemeinschaft Holzhandel e.V., am 5. August in Hockenheim, nach dem das Unternehmen die Erstprüfung durch einen unabhängigen Prüfer mit Bravour bestanden hat. „Das RAL Gütezeichen Holzhandel ist Ausdruck der konsequenten Kundenorientierung eines Unternehmens. Es vermittelt auf den ersten Blick Sicherheit und Vertrauen in ein hochwertiges Dienstleistungsangebot, eine hohe Fach- und Beratungskompetenz der Mitarbeiter und nachhaltigen und sorgfältigen Umgang mit dem wertvollen Rohstoff Holz“, so Rützel.
Eine hohe Qualitätsfähigkeit
„Wir bieten hochwertige Qualität gepaart mit den Vorteilen einer langen Familientradition“, betont Urich Schwab, der gemeinsam mit seinem Neffen Stefan Schwab die Geschäfte der Holz-Zentrum Schwab GmbH führt und dessen Söhne Markus und Florian ebenfalls im Unternehmen Verantwortung tragen. Die Leidenschaft für den Holzhandel, die bereits Otto Schwab auszeichnete, der das mittelständische Unternehmen 1946 gegründet hat, lebt damit auch in der dritten Generation fort. Und diese Leidenschaft für die Kunden, die Produkte und eine hohe Qualität war auch bei der RAL-Erstprüfung spürbar: So bescheinigte der unabhängige Prüfer dem Holz-Zentrum Schwab, dass das Unternehmen bereits eine hohe Qualitätsfähigkeit besitze. Sie zeige sich vor allem an der detaillierten Regelung von Aufgaben und Tätigkeiten, die den Mitarbeitern Handlungssicherheit bieten und so für Fehlerfreiheit sorgen und die Kundenzufriedenheit gewährleisten. Ein weiteres Plus ist nach Ansicht des Prüfers das große Engagement und die Motiviertheit der Führungskräfte. Durch die unterschiedlichen Ausbildungen und Persönlichkeiten würden Synergieeffekte zum Wohle der Gesamtentwicklung genutzt. Zudem überzeuge die Führungsmannschaft durch Offenheit für Neues, durch Lernbereitschaft und durch den Willen zur ständigen Verbesserung. Fazit des Prüfers: „Die Holz-Zentrum Schwab GmbH erfüllt uneingeschränkt die Anforderungen der Gütegemeinschaft Holzhandel e.V. “
Erfolgsfaktor Betriebsklima
In seiner fast 70-jährigen Firmengeschichte ist das Unternehmen kontinuierlich zu einem modernen Groß- und Einzelhandelsbetrieb gewachsen, der auf einem rund 13.000 Quadratmeter großen Areal im Hockenheimer Gewerbegebiet Talhaus 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. „ Einen ausschlaggebenden Faktor für unseren Erfolg sehen wir in unserem familiären Betriebsklima. Darauf legen wir besonderen Wert“, betont Stefan Schwab „ Das spüren auch unsere Kunden. Sie sind für uns mehr als nur Kunden. Sie sind unsere Partner und Freunde.“ Mit cirka 270 Lieferanten ist das Holz-Zentrum Schwab ein ganzheitlicher Anbieter von Holzwerkstoffen für den Außen- und Innenbereich. Die breite und tiefe Lieferantenstruktur erlaubt dem Unternehmen ein schnelles Reagieren auf sich verändernde Märkte. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist darüber hinaus die 3.000 Quadratmeter große Ausstellung, deren wesentliches Qualitätsmerkmal nach Meinung des Prüfers eine hohe Kundenorientierung ist. Vor allem die Boden- und Türenausstellung ist von der Gestaltung wie von der Art der Präsentation her vorbildlich.
Stetiger Ansporn
Ausruhen auf dem Erreichten kommt für die Unternehmerfamilie Schwab aber nicht in Frage. „Die Vorgaben und Anforderungen des RAL Gütezeichens helfen uns dabei, unsere Betriebsprozesse kontinuierlich zugunsten unserer Kunden zu optimieren,“ verspricht Florian Schwab.
Nach erfolgreich bestandener Erstprüfung überreicht Olaf Rützel, Geschäftsführer der RAL Gütegemeinschaft Holzhandel e.V (l.) der Unternehmerfamilie Schwab – Stefan, Florian, Markus und Ulrich Schwab(v.l.n.r.) – die Urkunde über die Trägerschaft des RAL Gütezeichens.
Hier gelangen Sie zu dem Zeitungsartikel der bestandenen Erstprüfung