Gutshofdielen Mühlenboden in ca. 200 Jahre alter umgebauter Scheune

Sie haben es gewagt und das Ergebnis ist eindrucksvoll. 

Nach vielen Diskussionen und langer Planungsphase hatte sich ein Ehepaar dazu entschlossen, eine ca. 200 Jahre alte Scheune in Landau umzubauen und als Wohnraum zu nutzen.

Der Bodenbelag sollte sich stimmig in das Ambiente einfügen. Was wäre hierfür besser geeignet als die Gutshofdielen Mühlenboden?  

Gutshofdielen Mühlenboden in umgebauter Scheune

„Es sollte möglichst nicht erkennbar sein, was neu und was alt ist“, so die Eigentümer. Wir finden: Das ist ihnen wahrlich gelungen. Treten Sie heran: Wir dürfen einen genaueren Blick auf diese besonderen Räumlichkeiten werfen! 

„Es sollte möglichst nicht erkennbar sein, was neu und was alt ist.“

Die Eigentümer hatten der Auswahl des passenden Bodenbelags für das ehemals landwirtschaftlich genutzte Gebäude sehr viel Zeit gewidmet und damit in einer ganz frühen Planungsphase begonnen. Die Entscheidung für den Bodenbelag fand bereits statt, als die Arbeiten am Gebälk noch nicht begonnen hatten.

Ein „Stilbruch“ sollte unbedingt vermieden werden. Ebenso stand fest, dass der Fußboden aus natürlichem und nachhaltigem Material bestehen muss.  

Gutshofdielen Mühlenboden im offenen Wohnbereich

Der Bauherr berichtete uns von einem Aha-Erlebnis, als er in unserem Fachmarkt die Gutshofdielen Mühlenboden gezeigt bekam. „Hier war uns sofort klar, dass es dieser Boden sein wird.“

Das erhaltene Sicht-Gebälk der Scheune besteht überwiegend aus Eiche. Bei dem Mühlenboden handelt es sich ebenfalls um Eichenholz. Ein perfektes Aufeinandertreffen!

„Die Holzdielen beschönigen nichts, sie haben Astlöcher, sind durchzogen von Holzwurmgängen, haben Einschlüsse. Natur pur eben. Das fügt sich in den urigen Charakter der alten Scheune ein, ohne störend oder künstlich zu wirken.“ 

Die Einzigartigkeit des Bodens prägt die Besonderheit des Wohnobjekts zusätzlich.

Gutshofdielen Mühlenboden im Essbereich

Für den Wohnbereich wählten die Eigentümer die Gutshofdielen Mühlenboden in Eiche rustikal vorgeölt im Farbton Dinkel, bei welchen auf Auskittungen verzichtet wurde. Dadurch wird eine außerordentlich hohe Stufe von Rustikalität erreicht.

„Die Holzdielen beschönigen nichts, sie haben Astlöcher, sind durchzogen von Holzwurmgängen, haben Einschlüsse. Natur pur eben.“

Während im Bad Fliesen verlegt wurden, erhielten Küche und Schlafzimmer ebenfalls Gutshofdielen Mühlenboden – allerdings ausgekittet mit schwarzer Spachtelmasse. Denn insbesondere in der Küche war dem Bauherrren-Ehepaar eine geschlossene Überflächenstruktur wichtig. 

Nicht nur die Augen werden von den Gutshofdielen Mühlenboden angesprochen. „Wir laufen sehr viel barfuß. Auch ohne Fußbodenheizung ist das ein ganz besonderes Gefühl. Warm, die Holzstruktur ist fühlbar“, wurde uns berichtet. 

Weitere Fotos von diesem herausstechenden Objekt finden Sie in unserer Referenzgalerie. 

Nach oben scrollen